Der Stiftungsvorstand wird durch das Kuratorium, bestehend aus Dr. Hans-Jürgen Schinzler, Dr. Christoph Jurecka und Dr. Achim Kassow, überwacht. Auch das Kuratorium wird durch den Gesamtvorstand von Munich Re auf zwei Jahre bestellt.

Dr. Achim Kassow

1966 in Hannover geboren, gelernter Bankkaufmann, studierte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Seine Studien schloss er als promovierter Diplom-Kaufmann ab. Nach verschiedenen Fach- und Führungsaufgaben bei der Deutschen Bank, Commerzbank und Allianz trat er 2016 als Deutschland-Chef der ERGO in die Munich Re ein.

Seit 2020 ist Achim Kassow Mitglied des Vorstands der Münchener Rück AG. Er ist für das Ressort Asia Pacific and Africa sowie für die Zentralbereiche Central Procurement, Global Real Estate and Services sowie Human Resources verantwortlich. Er ist auch Arbeitsdirektor des Unternehmens.

Für Achim Kassow ist das Engagement jedes Einzelnen im Interesse des Gemeinwohls für den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft von zentraler Bedeutung. Aus dieser Überzeugung unterstützt er persönlich die Idee der Schinzler Stiftung, soziales Engagement von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unmittelbar zu fördern.

Dr. Hans-Jürgen Schinzler

1940 geboren, trat nach seinem Jurastudium und einer Ausbildung bei der Bayerischen Vereinsbank 1969 in Munich Re ein. 1981 wurde er in den Vorstand berufen, dessen Vorsitz er 1993 übernahm. Von 2004 bis 2012 war er Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Schinzler beeindruckte schon immer das soziale Engagement der vielen namenlosen Helfer in unserer Gesellschaft, die sich uneigennützig und aufopferungsvoll für das Gemeinwohl einsetzen. Mit der Stiftung, die er ins Leben gerufen hat, möchte er diese Helfer unterstützen. Er selbst engagiert sich ehrenamtlich für eine Reihe gemeinnütziger Stiftungen und Vereine.

Dr. Christoph Jurecka

1974 in Bergisch Gladbach geboren, er absolvierte das Studium der Technischen Physik und die Promotion in theoretischer Physik an den Technischen Universitäten Graz und Braunschweig.

Nach verschiedenen Rollen in der Winterthur und AXA Gruppe trat er in 2011 als Chief Financial Officer der ERGO der Münchener Rück Gruppe bei. Seit 2019 ist Jurecka als Chief Financial Officer Mitglied des Vorstands der Münchener Rück AG.

Soziales und gesellschaftliches Engagement ist für Jurecka ein wichtiges Anliegen. Freiwilliges gemeinnütziges Engagement der Mitarbeiter zu unterstützen ist ihm daher eine große Freude.