Ziel von SiS

Kindern und Jugendlichen in Schulen zu helfen, Ihre Alltagskonflikte gewaltfrei zu lösen - das ist das Ziel der „Seniorpartner in School“ - kurz: „SiS“

Gegründet in Berlin 2001, ist SiS derzeit bundesweit in 14 Landesverbänden - als eigenständige gemeinnützige Vereine organisiert - mit mittlerweile 1.250 Schulmediatoren an 350 Schulen aktiv. Im Landesverband Bayern e.V. - gegründet 2010 - sind derzeit mit 80 Mediatoren an 26 Schulen vorwiegend in München und Ost-Bayern tätig.

Als ehrenamtlich Engagierte entwickeln die SiSler mit den jungen Menschen Wege zu eigenständigen Lösungen ihrer Konflikte. Die Schülerinnen und Schüler erleben aus den SiS angebotenen Mediationen, wie gegenseitiges Zuhören und Wertschätzen zur konstruktiven Bewältigung von Konflikten beitragen kann. Bildungsbegleitend achten und unterstützen die SiS die persönlichen Stärken der Jugendlichen und ermutigen sie, selbstverantwortlich zu entscheiden und zu handeln: Hilfe zur Selbsthilfe.

SiS ergänzt so das schulische Angebot und unterstützt das Beratungsnetzwerk der Schulen. Mit Vertretern der Generation 55+ leistet SiS einen Beitrag für ein positives Lernklima und eine humane Streitkultur. Das Ziel ist ein verbesserter Umgang miteinander. SiS fühlt sich einer zukunftsfähigen, demokratischen Gesellschaft verpflichtet.

SiS wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: „Deutscher Engagementpreis“, „Deutschland, Land der Ideen“, „Werkstatt N“ und wurde von PHINEO geprüft und als „wirkungsvoll“ bezeichnet.

Wer wird gesucht?

Für die Generation 55+ macht SiS das Angebot, sich in einer qualitativ hochwertigen Ausbildung zu ehrenamtlichen SiS Mediatoren fortzubilden. Und das kostenfrei! Im Gegenzug verpflichten Sie sich zu einer mindestens 18-monatigen ehrenamtlichen Tätigkeit. Konkret: Sie arbeiten im Team zu zweit 1x in der Woche 4-6 Stunden an einer Schule.

Darüber hinaus bietet SiS auch über Menschen, die neben ihrer Berufstätigkeit die ehrenamtliche Arbeit auf organisatorischer Ebene unterstützen wollen, die Chance zum Engagement (z.B. Finanzen, IT oder Öffentlichkeitsarbeit).

Bei Interesse ein Seniorpartner in School zu werden, bitte wenden Sie sich an SiS Bayern SiS-Bayern.

Mehr Informationen zur SiS finden Sie auf der SiS Homepage.