SchlaU Schule Bewerbungstraining„Die SchülerInnen waren begeistert von dem engagierten Einsatz der TrainerInnen, dem spannenden und hilfreichen Input und der perfekten Organisation der Veranstaltung. Am liebsten hätten sie gleich noch ein Bewerbungstraining gehabt!“. Mit diesen Worten bedankt sich die Referentin für Bürgerschaftliches Engagement der SchlaU Schule für die am 27.03.19 und 09.04.19 bei Munich Re stattgefunden Bewerbungstrainings für SchülerInnen der SchlaU Schule München.

An der SchlaU Schule werden rund 320 junge Geflüchtete analog zum Kernfächerkanon der bayerischen Mittelschulen in bis zu 20 Klassen unterrichtet und zum Schulabschluss geführt. Da Deutsch nicht ihre Muttersprache ist, haben die SchülerInnen der Mittelschulabschlussklassen bei ihrer Bewerbung für Ausbildungsberufe besonders beim Thema Bewerbungsgespräche Schwierigkeiten. Aus diesem Grund war es das Ziel der Bewerbungstrainings unter der Schirmherrschaft der Schinzler Stiftung, den bis zu 13 SchülerInnen der zwei Mittelschulabschlussklassen der SchlaU Schule, den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern und ihnen die Angst vor Bewerbungsgesprächen zu nehmen.

Die Trainings wurden von engagierten Munich Re Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen konzipiert und fachlich betreut. Neben der Erarbeitung grundlegender Kenntnisse über den Bewerbungsprozess, konnten die SchülerInnen bei den Trainings auch individuelle Stärken herausarbeiten und simulierte Bewerbungsgespräche mit den Munich Re HR Experten und Expertinnen durchführen.

Die Motivation und Lernbereitschaft der SchülerInnen im Alter zwischen 16 und 22 Jahren, beeindruckten die Freiwilligen von Munich Re. Besonders viel Spaß machte den SchülerInnen die simulierten Bewerbungsgespräche, bei denen sie sich auf ihre jeweiligen Wunschausbildungen bewarben. Ob medizinische Fachangestellte, Siebdrucker, Solartechniker oder Metallbauer – die Vielfalt der von den jungen Erwachsenen gewählten Ausbildungsberufe überraschte selbst die erfahrenen Munich Re MitarbeiterInnen. So musste der ein oder andere ersteinmal in Erfahrung bringen, was eine Ausbildung zum Solartechniker denn so alles mit sich bringt.

Nach den intensiven Trainings und Gesprächen, endete die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Alle teilnehmenden Munich Re Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen empfanden die Bewerbungstrainings und den Kontakt mit den SchülerInnen als sehr bereichernd und hatten das Gefühl, den jungen Erwachsenen zu einem guten Berufsstart verhelfen zu können.

Die Schinzler Stiftung bedankt sich bei allen Freiwilligen, die die Trainings für die Schüler und Schülerinnen der SchlaU Schule ermöglicht haben!

Wenn auch Sie Lust haben, Ihr Wissen an (junge) Erwachsene weiterzutragen, um ihnen einen guten Berufsstart zu ermöglichen, melden Sie sich gerne bei der Schinzler Stiftung.