Die Projektidee des Vereins Schneekönige e.V. besteht darin, wohnungslose Menschen in München mit Fahrrädern mit entsprechendem Zubehör (u.a. passgerechte Fahrradhelme) auszustatten und ihnen die Teilnahme an Reparaturkursen im Sinne der Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Die Fahrräder werden beim Sozialbetrieb Dynamo Fahrradservice Biss e.V. von den Betroffenen selbst ausgesucht. Dieser anerkannte gemeinnützige Verein hat die Förderung der sozialen, beruflichen und allgemeinen Bildung von Benachteiligten und von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen zum Ziel und führt zu diesem Zweck einen Fahrradladen, der u.a. gebrauchte Fahrräder verkauft, die in der eigenen Werkstatt in Einzelmontage in Handarbeit hergestellt werden.

Der Kauf der Fahrräder beim Dynamo Fahrradservice Biss e.V. hilft somit nicht nur wohnungslosen Menschen, welche die Fahrräder geschenkt bekommen, sondern unterstützt gleichzeitig auch das Projekt des Sozialbetriebes. Jeder Fahrradempfänger erhält von uns zudem einen Gutschein für einen Reparaturkurs beim Dynamo Fahrradservice Biss e.V. und einen passgerechten Helm, den sich die Personen in einer der Münchner Filialen von Radlbauer selbst aussuchen dürfen.
Das Angebot richtet sich an wohnungslose Männer und Frauen aus Einrichtungen der städtischen Wohnungslosenhilfe in München. Die Zielgruppe besteht sowohl aus Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit als auch aus Menschen mit Migrationshintergrund.
Für wohnungslose Menschen hat ein Fahrrad eine ganz besondere Bedeutung, da es ihnen hilft, wieder ein Stück Freiheit zu erlangen. Die sportliche Betätigung beim Fahrradfahren fördert nicht nur die körperliche Mobilität, sondern auch das psychische Wohlbefinden. Durch die Bewegung können Spannungen abgebaut und das eigene Körpergefühl verbessert werden. Auf diese Weise kann ein Fahrrad wesentlich dazu beitragen, dass die betroffenen Personen wieder Freude am Leben spüren. Vor allem für wohnungslose Menschen, die sich in der Stadt München noch nicht auskennen oder die kleine Kinder haben, bieten Fahrräder eine wunderbare Möglichkeit die neue Stadt und Umgebung zu erkunden.
Eine Umsetzung dieser Projektidee hilft nicht zuletzt auch dabei, unsere Umwelt zu schonen, denn nicht umsonst gilt das Fahrrad als das umweltfreundlichste Verkehrsmittel: emissionsfrei, leise, effizient und klimaschonend.

Foto: Christina Hanke, die mobile Fotofee