Corona Hilfe

Viele Mitarbeiter unseres Unternehmens engagieren sich sozial im Rahmen größerer Initiativen oder aber auch ganz direkt in der Nachbarschaft. Die Hilfsbereitschaft und auch das Bedürfnis, in dieser Ausnahmesituation zu helfen sind groß.

Gleichzeitig stellen sich ganz konkrete Fragen „Wie kann ich helfen ohne persönlichen Kontakt zu den Hilfsbedürftigen?“ „Was hilft wirklich?“ „Wo besteht Bedarf?“

Wenn Sie als Munich Re Mitarbeiter ein konkretes Projekt initiiert haben und aktive Unterstützung z.B. durch weitere Kollegen gut brauchen können, steht Ihnen die Schinzler Stiftung gernezur Vermittlung und in bewährter Weise als Ansprechpartner zur Verfügung (E-Mail Pooladresse: Hans-Jürgen Schinzler Stiftung (Pool) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Wenn Sie aber noch auf der Suche sind, wo Sie effektive Hilfe leisten können, bieten wir Ihnen hier nützliche Links an zu etablierten und professionellen Hilfsorganisationen, die bereits eine geeignete Infrastruktur aufgebaut haben.

Auf der Webseite von Tatendrang finden Sie auch einige hilfreiche Handlungsempfehlungen.

Unter „Corona Hilfe Engagement & Projekte" gibt es dort eine Zusammenstellung von Hilfsprojekten, unter „Corona Hilfe Besorgungshelfer*innen gesucht" Informationen zur Unterstützung von Corona-Risikogruppen.

Auf dem offiziellen Stadtportal der Stadt München, unter "Engagement im Zusammenhang mit Corona“, finden Sie ebenfalls viele nützliche Informationen.

Immer mehr Menschen finden keine ausreichende Ansprache mehr in ihrem Umfeld. Das ist auch im Hausnotruf der Malteser zu spüren. Dazu gibt es den Malteser Telefonbesuchdienst.

Eine kleine Anregung: Wir hören von den Organisationen, dass der fehlende persönliche Kontakt sowie die Vereinsamung in den sozialen Einrichtungen eine große Not darstellen. Viele Munich-Re-Mitarbeiter waren schon mal bei einem Social Day aktiv und haben Bewohner z.B. des München-Stifts oder des MFZ persönlich kennen gelernt. Ein Brief oder Newsletter mit Fotos vom gemeinsamen Ausflug könnten Freude bereiten. Auch wenn Sie noch nicht in dieser Art aktiv waren, sich aber vorstellen können mitzuhelfen, diese Not zu lindern: Schreiben Sie einen kurzen Brief an einen anonymen Bewohner/-in, in dem Sie etwas von sich erzählen. Sie werden dann im MFZ bzw. SeniorenStift verteilt.

Kontaktdaten MFZ: Münchner Förderzentrum, z.Hd. Karoline Zehentner, St.-Quirin-Str. 19, 81549 München.

Vielen Dank für Ihr Engagement und bleiben Sie gesund!

Der Vorstand der Schinzler Stiftung