Sneha Care in NepalDie Geschichte von Sneha´s Care

Im Jahr 2014 vergiftete der Nachbar von Sneha Shresta ihren Hund. Das war der Anstoß für ihre Mission: Sie will die Grausamkeit gegen Tiere in Nepal beenden! Im selben Jahr gründete sie Sneha’s Care, um Straßenhunde und andere Tiere vor Hunger, Verwahrlosung, Krankheit und Missbrauch jeglicher Art zu schützen. Heute ist Sneha’s Care eine der größten Tierschutzorganisationen in Nepal. Das Team rettet und impft Tiere, versorgt sie mobil oder im Tierheim, nimmt Kastrationen/Sterilisationen vor, hält Vorträge über Tierschutz in Schulen und öffentlichen Einrichtungen.

Meine Gedanken über Sneha´s Care

Unerwartet und nicht in meiner Planung - aber mit viel Freude - fliege ich Anfang März 2019 wieder nach Nepal. Ein neuer Rekord! Ich war erst Ende November 2018 in Nepal. Dort lernte ich die sehr professionelle Organisation “Sneha´s Care” kennen. Über Social Media folgte ich dieser Organisation nun schon seit einiger Zeit. Vor Ort zu sehen, was diese Organisation aber tatsächlich vollbringt ist dann doch oft etwas anderes. Es stimmte aber alles! Ich hatte ein gutes Gefühl und meine Gedanken waren nicht mehr aufzuhalten, wie ich diese Organisation unterstützen könnte.

Hans-Jürgen Schinzler Stiftung

Durch meinen Jobwechsel habe ich die Hans-Jürgen Schinzler Stiftung besser kennengelernt und mich getraut, meine Gedanken in einem Projektplan umzusetzen. Dies war Ende Januar 2019. Zu meiner größten Freude wurde mein Vorschlag durch den Vorstand der Schinzler Stiftung schnell und unkompliziert genehmigt. So blieb mir nichts anderes übrig als ein Ticket nach Nepal zu buchen. 6 Wochen später sitze ich im Flieger!

Volunteering bei Sneha´s Care in Nepal

Bei Sneha Care angekommen, fühle ich mich gleich wohl zwischen den rund 150 Hunden, 12 Kühen, 7 Ferkeln und einem riesigen Schwein. Ich helfe vor allem im Hundetierheim beim Saubermachen, Bürsten, Gassi gehen, Spazieren mit den Rollstuhlhunden und unterstütze die Tierarzthelfer bei ihrer Arbeit. Es gibt genug zu tun und es macht mir riesig viel Spaß!

Spende Schinzler Stiftung

Dank der großzügigen Spende der Schinzler Stiftung in Höhe von € 1.700,00 ist es möglich, einen Tierarzt zu arrangieren der an einem Tag 20 Welpen sterilisiert/kastriert und zudem jedem Welpen eine Grundimmunisierungsimpfung gibt. Die Bevölkerung wird informiert, wie wichtig es ist, junge Tiere impfen und sterilisieren/kastrieren zu lassen. Sie können ihre Hunde für die Behandlung sogar ins Tierheim bringen ohne dafür zahlen zu müssen. Es ist unglaublich, was in ein paar Stunden geleistet wird. Ich bin unendlich dankbar, dabei sein zu dürfen.

Danke!

Ein großes Dankeschön geht an Sneha Shestra und ihr Team in Nepal, die mich an dem Projekt teilhaben ließen. Vor allem möchte ich im Namen von Sneha´s Care Deutschland e.V. und Sneha´s Care Nepal der Schinzler Stiftung herzlich für die großzügige Spende und das Vertrauen in das Projekt danken!

DANYABAD! DANKE!

Kathmandu, Nepal, den 20. März 2019