Insbesondere behinderte Kinder und Kinder aus sozial schwachen Gesellschaftsschichten haben oft wenig Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln und in der Gesellschaft einen eigenen Platz zu finden. Freiwillige Helfer von zwei christlich orthodoxen Gemeinden in Weißrussland und in der Ukraine können nun und in Zukunft zahlreichen Kindern bei diesem wichtigen Integrations-Schritt helfen.

Dank der Förderung der Schinzler Stiftung konnte in zwei Jugendzentren jeweils ein Computerzimmer für Halbwaisen, sozial-benachteiligte und behinderte Kinder eingerichtet werden. Zudem wurden einigen besonders benachteiligten Kindern ein Laptop bzw. ein iPad für die Individualbenutzung zur Verfügung gestellt.

Durch die Computer und den Zugang zum Internet bekommen die Kinder und Jugendlichen die Chance, erste Erfahrungen mit Informationstechnologien und der Kommunikation mit der Außenwelt zu machen. Damit einher geht ein gestärktes Selbstbewusstsein der Heranwachsenden.Der Unterricht findet unter Anleitung von spezialisierten Pädagogen statt.

Die Schinzler Stiftung spendete die Hardware und unterstützte die Organisationen beim Transport der Geräte sowie beim Kauf von Betriebs- und Office-Systemen vor Ort.