Am Samstag, den 6. Juli 2019 fand das Sommerfest des Ronald McDonald Hauses in Großhadern statt. Diese Einrichtung bietet Familien, deren schwer kranke Kinder im Klinikum Großhadern behandelt werden, ein Zuhause auf Zeit. Das jährliche Sommerfest, das heuer unter dem Motto „Superhelden“ stand, bringt den dort wohnenden Familien Abwechslung in den Alltag und ist ein Treffpunkt für ehemalige Bewohner, Freunde und Unterstützer der Einrichtung.

Einem Aufruf der Schinzler-Stiftung folgend boten 15 Mitarbeiter von Munich Re ihre Unterstützung beim Auf- und Abbau des Sommerfestes an.

Ein Teil des Munich Re-Teams half bereits am Freitag, den 5. Juli 2019 bei den Vorbereitungen mit. Während einige Kollegen den Innenhof und den Spielplatz von herabgefallenem Laub befreiten, kümmerte sich eine andere Gruppe um die Bereitstellung von Biertischgarnituren, Sonnenschirmen und mobilen Pavillons. Ein drittes Team half bei der Dekoration, schmückte Fenster und hing Girlanden auf.

Am Vormittag des 6. Juli 2019 ging es mit den Vorbereitungen weiter: Das Team von Munich Re baute das bereitgestellte Mobiliar auf, dekorierte den Innenhof mit Blumen, Luftballons und einem großen Superhelden-Banner, verteilte Geschirr auf den Buffets und packte an, wo gerade „Not am Mann“ war. Um die Verpflegung der Gäste und das Rahmenprogramm kümmerten sich die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer.

Um 14 Uhr war es dann soweit: Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Gäste im Innenhof von Eva Wiener, der Leiterin des Ronald McDonald Hauses, und ihrer Assistentin Michaela Lipp begrüßt. Während die Erwachsenen die Möglichkeit hatten, an einer Hausführung teilzunehmen und an einem Infostand mehr über die Arbeit der McDonald’s-Kinderhilfe-Stiftung und die 22 Ronald McDonald Häuser in Deutschland zu erfahren, erwartete die kleinen Gäste ein buntes Programm aus Kinderschminken, Verkleiden als Superhelden und dem Auftritt eines Bauchredners. Auch die kulinarische Seite kam mit einem Grillbuffet, einem Döner-Stand und einer großen Kuchenauswahl nicht zu kurz. Für die musikalische Unterhaltung sorgte ein Live-Band.

Gegen 17 Uhr endete die Veranstaltung. Dank der tatkräftigen Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer und des Abbau-Teams von Munich Re waren innerhalb von einer Stunde das gesamte Mobiliar abgebaut, das Geschirr gespült und die Deko entfernt.

Für uns, den Helfern von Munich Re, war es eine unglaublich wertvolle und bereichernde Erfahrung Menschen kennenzulernen zu dürfen, die sich mit so viel Herz, Wärme und Engagement für die Angehörigen schwer kranker Kinder einsetzen. Vielen Dank an Eva Wiener und ihr gesamtes Team!