In Zusammenarbeit mit der URBIS-Stiftung, einer privaten Stiftung für Umwelt und internationale Solidarität in München, unterstützt die Schinzler Stiftung Entwicklungsprojekte im medizinischen Bereich. Das gemeinsame Ziel: eine Verbesserung der Lebensbedingungen in abgelegenen Regionen Togos.

Auf Initiative der ehemaligen Mitarbeiterin von Munich Re, Anastasia Golubkova (SFR), förderte die Schinzler Stiftung im Jahr 2017 die „Dispensaires de médicine“ in ländlichen Regionen in Togo (Westafrika) durch eine Sammelaktion, bei der medizinische Hilfsmittel (Krücken, Orthesen, Verbandsstoffe) von Munich Re Mitarbeitern gespendet wurden.

„Dispensaires de médicine“ sind kleine regionale Krankenstationen mit medizinischem Fachpersonal oder Ärzten, die zudem notwendige Medikamente (vor allem Antibiotika und Malariamedikamente) an die Bewohner der jeweiligen Region ausgeben. Viele der Bewohner haben nicht die Möglichkeit ein Krankenhaus oder einen Facharzt aufzusuchen.

Um die Ausstattung dieser kleinen Krankenstationen weiter zu verbessern und den Menschen, die dort leben, eine bessere medizinische Versorgung zu ermöglichen, hat sich Anastasia Golubkova 2018 erneut eingesetzt und mit der Schinzler Stiftung eine weitere Spende angestoßen.

Durch den Kauf von Solarkühlschränken durch die URBIS-Stiftung konnte die kühle Lagerung und Deponierung von Medikamenten gewährleistet werden. Mit einer Geldspende der Schinzler Stiftung wurden die bestehenden Antibiotika- und Malariamedikament-Bestände in 15 „Dispensaires“ aufgestockt und erweitert. Mit diesen Medikamenten können in den Regionen etwa 150 Familien (ca. 600 Personen) nachhaltiger medizinisch versorgt werden.